Blue Flower

Derzeit konzentriere ich mich in der wenigen Zeit die ich auf Funk verbringen kann auf Kurzwelle. Hier speziell die Bänder 10 und 15 Meter.

Das liegt nicht zuletzt an der neuen Antenne. Einem Cuscraft Mini-Beam MA-5-B.

Mobil bzw. wenn es die Zeit erlaubt auch von daheim - sofern es in meinem neuen Transporter wieder ein Funkgerät gibt - findet man mich auf dem Relais Greding (2m) DB0XG.

Hier hat sich leider so ziemlich alles geändert und kein Stein ist mehr auf dem anderen geblieben.

Bitte noch um etwas Geduld bis hier wieder alle Daten eingepflegt sind.

73 de Alex (DO1NAK)

Name: Alexander Kendler

Geburtsdatum: 01.09.1976

Rufzeichen: DO1NAK

QTH: Weissenburg

Locator: JN59LA

OV: derzeit ohne

 

Werdegang:

Man könnte auch Funk-Kariere sagen...

Bereits so um 1995 hatte ich meinen ersten Kontakt mit dem Amateurfunk.

In Form eines Wahlfaches names Amateurfunk an der Hans-Böckler-Schule in Fürth.

Zu dieser Zeit war ich bereits in CB-Funk aktiv und die Materie interessierte mich sehr. Doch leider fehlten sowohl Zeit als auch Geld um die Lizenz zu machen und auch im Amateurfunkbereich aktiv zu werden.

Wenige Jahre später gab ich dann aus Zeitgründen und wegen zu vielen Streitigkeiten auch den CB-Funk auf und verkaufte kurze Zeit darauf alles was mit Funktechnik zu tun hatte... Fast alles. Bis auf die Antennenmasten und wenig Kleinigkeiten.

Ende 06/2005 kam das Thema Funk - insbesondere Amateurfunk - durch eine Webseiten wieder auf. Der Entschluss jetzt doch die Lizenz zu machen war schnell gefasst und nachdem ich ja schon mal angefangen hatte für die Prüfung zu lernen meldete ich mich auch gleich zur Fachlichen Prüfung bei der Außenstelle der Regulierungsbehörde (jetzt Bundesnetzagentur) in Nürnberg an.

Die Prüfung zur Klasse E fand am 08.07.2005 statt. Insgesamt waren wir 16 Prüflinge - zwei davon für die Klasse A - wobei nur ein Klasse-E-Prüfling nicht bestanden hat.

Die schier endlose Zeit von Freitag bis Mittwoch den 13.07.2005 ging letztendlich doch vorüber und ich erhielt mein Rufzeichen per Post. Seit dem bin ich nun als DO1NAK in der Luft. Bis ich auf Klasse A aufstocke... ;)

So long... Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vielleicht hört man sich mal...

73 de Alex (DO1NAK)